Hochzeits ABC von Maria und André

 

Hochzeits-ABC von Maria und André

 

 

A wie Abgeguckt

Nachdem unsere jüngeren Geschwister sich alle schon getraut haben, haben wir ihnen eine Weile zu- und uns einiges abgeguckt und wollen es ihnen nun nachmachen!

 

B wie Bräuche

Bräuche sind was Schönes – ohne Frage. Auf einige können wir jedoch sehr gut verzichten. Brautentführung ist nicht erwünscht, denn die Braut will auch mit euch feiern und nicht den ganzen Abend in einer Kneipe verbringen.

C wie Cha-Cha-Cha und Co.

Eine Tanzfläche steht bereit. Zum Tanzen wird niemand gezwungen, außer der Bräutigam und der Vater der Braut. Aber wir würden uns freuen, wenn ihr eure Kriegsverletzungen zu Hause lasst.

 

D wie DANKE

Danke möchten wir jetzt schon sagen für die viele Unterstützung bei den Vorbereitungen unseres schönsten Tages, für die vielen Begleit- Zuhör- und Brainstormings-Hilfen. Wir wissen, es war nicht einfach mit uns – aber alles wird schön! Und Danke dem Erfinder des Internets, der digitalen Kamera und des Handys. Wie haben die Leute früher geheiratet?

 

E wie Essen und Trinken

Für das leibliche Wohl sorgen die Mitarbeiter des Logenhauses. Ab 16.30 Uhr gibt es einen kleinen Sektempfang und abends ein Buffet – wir sind uns sicher, dass keiner von uns verdursten bzw. verhungern wird.

 

F wie Fotos

Fotos sind ausdrücklich erwünscht, allerdings nur vorteilhafte Schmeichelfotos von der Braut. Bevor ihr geht, lasst doch bitte die Digitalfotos bei Janusch auf der tragbaren Festplatte speichern. André ist schon ganz scharf darauf, stundenlang Fotos zu gucken.

 

G wie Geschenke

Das schönste Geschenk für uns ist euer Kommen. Wer jedoch ein Geschenk mitbringen möchte, unser Haushalt ist komplett – unsere Hausraten noch nicht. Also wer einen Darlehnsbeitrag dazu leisten möchte, wir halten euch nicht davon ab. Im Ernst – wir würden uns über kleine, nicht durchnummerierte Scheine freuen, die wir dann für unsere Hochzeitsreise verwenden würden.

 

H wie Hupen

Hupen ist Pflicht, wenn wir in einem Konvoi vom Standesamt zum Logenhaus fahren. Auf eine Kutsche verzichten wir – es wird ein pferdestärkeres Auto sein. Autoschleifen für eure Autos werden beim Standesamt verteilt.

 

I wie Ideen

Habt ihr noch Ideen, Anregungen und liebevolle Beiträge für den 12.6.2009, um uns diesen Tag zu verschönern? Wir würden uns sehr darüber  freuen. Unsere Schwägerin Miriam hat sich der Aufgabe gewidmet, alles ein wenig zu organisieren. … wer will schon 12 Hochzeitszeitungen haben? Schon an dieser Stelle herzlichen Dank. Wir möchten aber nicht, dass ein Programmpunkt den nächsten „jagt“.

 

J wie JA

Das ist der schönste Moment und das wichtigste Wort des Tages und wir werden beide bestimmt nicht Nein sagen.

 

K wie Kleidung

Wir bitten um festliche Kleidung: ob kurz, ob lang, mit oder ohne Hut, auch schwarz ist erlaubt. Bitte keine Jeans und die Farbe creme ist der Braut vorbehalten.

 

L wie Liebe

Ist manchmal das Traurigste, oft das Schönste, aber immer das Wichtigste im Leben. Und wir trauen uns, weil wir uns lieben.

 

M wie Musik

Wir haben einen DJ engagiert und hoffen, dass er euch das eine oder andere mal von den Stühlen reißen wird.

 

N wie Nachname

Schnucki wäre eine Alternative gewesen J Da jeder von uns seinen Nachnamen mag und nicht aufgeben will, wird es für euch und uns ganz einfach: Jeder behält seinen alten Namen.

 

O wie Open-End

Wir haben uns keine zeitliche Vorgabe gemacht, wann unsere Feier zu Ende ist. Bringt gute Laune, Hunger, Durst und das Tanzbein mit.

 

P wie Parken

Vor dem Standesamt Blaschkoallee gibt es genügend kostenlose Parkplätze. Vor dem Logenhaus muss man bis 19 Uhr Parkgebühr (1 Stunde 1 Euro) bezahlen. Am Samstag herrscht auch Zahlungspflicht von 9-14 Uhr.

 

Q wie Qualifikation

Für die Ehe haben wir uns sozusagen nach acht Jahren qualifiziert und sehen die Prüfung als bestanden an.

 

R wie Rosen …

Rosen, Tulpen, Nelken – sie verwelken. Wir lieben Blumen, aber da wir zeitnah in unsere Flitterwochen auf Kos aufbrechen, wäre es wirklich sehr schade. Wer mag, kann aber gerne Rosenblätter vor dem Standesamt werfen, aber bitte keinen Reis.

 

S wie Sex vor der Ehe

Sex vor der Ehe gibt es natürlich nicht. Deshalb herrscht auch schon große Vorfreude auf die Hochzeitsnacht!

 

T wie Trauzeugen:

Für Maria ist das: Nicole

Für André ist das: Jürgen

 

U wie Umtausch

Umtausch ist ausgeschlossen – es gibt kein zurück mehr. Ab 12. Juni 2009 ist die Garantiezeit abgelaufen.

 

V wie Verwüstungen

An dieser Stelle möchten wir betonen, dass wir in keinster Art und Weise an anderen Verwüstungen anderer Heiratswilligen beteiligt waren und würden es sehr begrüßen, wenn ihr kein Chaos in unserem (frisch renovierten!) Haus veranstalten würdet.

 

W wie wenig Platz

Im Standesamt stehen leider nur ca. 35 Plätze zur Verfügung. Wir würden uns freuen, wenn alle zum Standesamt kommen würden (da auch dort Gruppenfotos gemacht werden), aber leider kann nicht jeder bei der feierlichen Zeremonie dabei sein.

Familie:  Als engste Familienangehörige seid ihr drei natürlich dabei.

Freunde: Als engste Freunde des Brautpaares seid ihr natürlich dabei.

Wir bitten um euer Verständnis, dass ihr  anderen draußen warten müsst      ... wir kommen bestimmt wieder raus.

 

X wie x-beliebige Personen:

Diese werden nicht eingeladen, sondern nur besondere Menschen: und das seid IHR!

 

Y wie Ypsilanti

Frau Ypsilanti wollen wir nicht. Wir stehen zu unserem Wort und hoffen, ihr auch. Sagt uns bitte bis spätestens zum 30. April 2009 Bescheid, ob wir euch als Gäste auf unserer Feier begrüßen dürfen.

 

Z wie zauberhaft

Zauberhaft und unvergessen soll dieser Tag für uns alle werden!