Autoschleifen

Maria bastelt mit ihren Freundinnen am 3.4.2009 die Autoschleifen für ihre Hochzeit am 12.6.2009. Die Idee dafür hat sie von der unten genannten Internetseite. Dort hat sie auch das Bastelmaterial bestellt.

 

 

 

Wir beginnen mit dem Tüllband. Von der Tüllbandrolle bitte ca. 85. cm abschneiden.

Dann von der schmalen farbigen Rolle ca. 70 cm abschneiden - bei Maria grün!!!

 

Schritt 1: Tüll auflegen wie den Kragen bei einem Herrenhemd, dahinter das schmale farbige Band legen.

 

 

Das schmale farbige Band verknoten. Dadurch bildet sich automatisch eine Schleife des Tüllbandes. Nun noch alles schön zurecht "zupfen"

 

Nun kommt das breite Band ins Spiel - bei Maria creme farben.

Davon bitte ebenfalls 70 cm abschneiden.

 

Dieses Band wieder in Form eines Hemdkragens auf den Tüll legen.

 

Das kleine farbige Band wieder zuziehen und zurecht "zupfen".

 

Das dünne Band wieder verknoten - für die Haltbarkeit.

 

Das farbige schmale Band als Schleife zuziehen.

 

Maria möchte noch zusätzlich eine Rose mit einbinden - lassen wir uns überraschen!!!

 

 

 

 

 

 

Bitte startet die Fotoshow mit der Pfeiltaste unten ganz rechts.

Für eine Vollbildversion klickt auf das Symbol links neben dem Pfeil.

Viel Spaß!!!

 

Maria lädt ihre Freundinnen: Nicole, Beate, Trixi, Gudrun, Carola, Jeannette und Miriam zu einem gemeinsamen Bastelabend mit folgender Mail ein:


Hallo liebe Damen und zukünftige Gäste unserer Hochzeit!

Da ihr immer so fleißig eure Hilfen anbietet, will ich mal kräftig zugreifen!!! Ich möchte gerne mit euch Autoschleifen basteln und dabei einen schönen Hochzeitsfilm gucken (Sex and the City - der Film) ... nebenbei natürlich noch Sekt schlürfen und Schnittchen essen ... es soll eigentlich mehr ein geselliger Abend werden als einer mit viel Arbeit. Schließlich sind ja nur ca. 35 Autoschleifen zu basteln  ... vielleicht auch noch mehr ... ich habe aber noch keine weiteren Bastel-Ideen.

Aber ihr vielleicht?

Ich würde mich freuen, wenn ihr am Freitag, dem 3. April 2009 zu 18.00 Uhr kommen würdet.

Ich freue mich auf Zusagen .... eure Braut!!

 

 

 

Natürlich haben alle Freundinnen für Maria Zeit und finden sich am 3.4.2009 ab 18 Uhr bei Maria ein. Zunächst wird ein bisschen gequatscht. Dann soll es aber an die Arbeit gehen - die Autoschleifen sollen ja schließlich heute fertig werden. Der eine oder andere (eigentlich immer im Wechsel) zieht es vor doch erst einmal in der Küche zu verschwinden. Maria hat wieder vorzüglich gekocht. Es gibt Käselauchsuppe mit Baguette und warme Brezeln mit zwei leckeren Dips und frischem Gemüse.

Zunächst werden auf Anweisung die Bänder in die richtige Länge geschnitten. Auch der Tüll muss in dünne Streifen geschnitten werden. Jeannette ist unsere Kontrolleurin und zählt die bereits geschnittenen Bänder. Sie anscheinend auch unsere Motivationsassistentin - sie erzählt, dass wir Tränen lachen mussten, dass sie nach Schuhen mit zwei paar Absätzen beim neuen Karstadt in Steglitz gesucht hat.

Der Zuschneide-Teil ist schnell erledigt, doch dann beginnt der etwas kompliziertere Teil - das Schleifen binden. Maria erklärt anhand der oben gezeigten Bilder die Handhabung. Nach einigen Versuchen bekommt jeder ein schönes Schleifchen hin. Man meckert zwar hier und da mal über das zu dick abgeschnittene Tüll und das die Rose nicht durch den bereits gemachten Knoten passt, aber im großen und ganzen sind die 42 Autoschleifen schnell gebastelt - eigentlich zu schnell wie alle finden. Deshalb wird noch Lautstark nach Nachschub gerufen. Zunächst lässt Maria sich nicht auf Nachschub ein. Das stört die Mädels nicht - sie haben noch ein anderes ASS im Ärmel. Jeder bekommt zunächst eine schön gekühlte Proseccodose - Maria bekommt die letzte zusammen mit einem Brief der Freundinnen überreicht. In diesem Brief laden wir Maria zu unserem gemeinsamen Hennenabend ein. Wir wollen sie in dem guten Glauben lassen, dass es ein super entspannter Tag wird und und laden sie mit folgenden Worten ein:

 

Liebe Maria,

wir, deine Freundinnen, die es auch bleiben wollen,möchten dich am 6.6.2009 entführen und verwöhnen. Halte dich bitte um 13 Uhr bereit und lass dich überraschen!!!

Absage leider nicht möglich.


Nach einem (oder vielleicht waren es auch inzwischen mehr Prosecco) hat Maria sich dann doch geschlagen gegeben und wir durften noch die Menükarten basteln. Zunächst bekam jeder eine Aufgabe zugeteilt.

Nicole: Embossen

Gudrun: Prägen

Carola: Band kleben

Beate: Band schneiden

Trixi: Stempeln

Jeanette: Wellen schneiden, 3D Kleber anbringen

Miriam: Herzen ausschneiden

Maria: behielt den Überblick....... und trank Sektchen......


Auch hier ging die Arbeit nach anfänglichen Schwierigkeiten schnell von der Hand und in etwas weniger als zwei Stunden wusste jeder was Embossen, Prägen, Stempeln und generell Basteln ist..... und 29 Menükarten waren fertig.

Wir glauben, dass Maria super dankbar ist - sie alleine hätte bestimmt eine Woche jeden Abend an den Menükarten gesessen. Sie wären vielleicht perfekter, aber lange nicht mit so viel Spaß produziert worden!!!!


Maria bedankt sich am nächsten Tag bei allen mit folgender Mail:

Hallo liebe Mädels,
 
es war einfach ein super schöner Abend mit euch (auch wenn es mir abends von dem vielen Prosecco schlecht ging) und ihr habt mir wirklich viel geholfen. ..  nun sind die 42 Autoschleifen und 29 Menükarten perfekt und warten auf ihren Einsatz. Außerdem seid ihr ja jetzt fit, was das Bastelleben betrifft und wisst nun voll Bescheid, wenn ich von embossen, prägen etc. spreche. Wenn das nicht ist J Jeannette, und wir haben noch gelernt, dass ein paar Schuhe zwei Absätze hat ……

Vielen lieben danke euch allen – es war wirklich super und einmalig … selten so gelacht und dabei auch noch so produktiv gewesen.

Da ihr euer Können unter Beweis gestellt habt, werde ich in Kürze zu einem erneuten Treff einladen … es müssen noch die Tischkarten und die Dankeskarten vorbereitet werden … J

Einen schönen sonnigen Samstag eure Maria.