Klappern fürs Glück

Die wenigstens wissen, warum hinter Hochzeitsautos regelmäßig Dosen klappern. Der Ursprung des Dosen-Brauchs ist im wahrsten Sinne des Wortes bodenständig. Schließlich hat er viel mit Füßen zu tun. Diese galten früher als Symbol für Fruchtbarkeit und Liebesglück.


Da man Brautleuten jedoch unmöglich Füße mit auf dem Weg in die gemeinsame Zukunft geben konnte, entschied man sich schon früh, ihnen lieber Schuhe nachzuwerfen oder an ihre Kutsche zu binden. Heute haben Autos die Vierspänner abgelöst - und Dosen die Schuhe. Und damit das Ja-Wort-Geben an einem einzigartigen Tag auch ein einmaliges Erlebnis bleibt, versuchen Freunde und Verwandte, dem Paar mit traditionellen Bräuchen das Glück auf ewig zu sichern.


Warum also nicht nach dem Standesamt auch der Preosecco-Dose das Ja-Wort geben???


Maria und André wünschen sich nach ihrer Trauung ein Autocorso. Natürlich werden zusehen, das dieser schön lang und auffallend laut wird.

 

 

 

Hochzeit von Miriam und Janusch - Rückkehr aus den Flitterwochen am 21.9.2005

Hochzeit von Margarete und Thorsten am 11.4.2008. Da die beiden nur einen kurzen Weg von der Kirche zum Hotel hatten, der nicht mit dem Auto zurückgelegt wurde, haben die beiden die Dosen an den Anzug geheftet bekommen und zogen so durch die Straße.