Brautstrauß werfen

Das Brautstrauß werfen ist wohl einer der, wenn nicht sogar der bekannteste Brauch, den die Menschen mit einer Hochzeit in Verbindung bringen. Nach der kirchlichen Trauung wird das Brautstrauß werfen in der Regel durchgeführt. Um die Braut herum versammeln sich alle weiblichen Personen, die (noch) nicht verheiratet sind und warten darauf, dass die Braut den Brautstrauß in die Menge wirft. Zu früheren Zeiten durften sogar nur Jungfrauen den Brautstrauß fangen, das heißt an diesem Brauch teilnehmen. Heutzutage haben jedoch die meisten Hochzeitspaare nichts mehr dagegen einzuwenden, wenn auch Nicht-Jungfrauen nach dem Strauß streben. Auch geschiedene Leute versammeln sich recht häuft nach der Trauung um die Braut, damit der Weg zum neuen Glück bereitet wird. Diejenige, die den Brautstrauß dann letztendlich fängt, so sagt es der Brauch, wird als nächste den Weg zum Altar beschreiten und in den heiligen Stand der Ehe eintreten.


Über den Kopf, oder im Roulette?

Man mag es kaum glauben, aber es gibt tatsächlich zwei verschiedene Methoden, wie Bräute auf Hochzeiten den Brautstrauß werfen. Die Beliebtheit dieses Brauches ist so groß, dass sich mit der Zeit wohl zum einen der Wurf über den Kopf und die Übergabe in einer Art Roulette entwickelt haben.
Die erste Variante ist die bekanntere der beiden. Es handelt sich dabei um die traditionelle Art und Weise, diesen Brauch zu begehen. Die Braut stellt sich mit dem Rücken zu den ledigen weiblichen Personen auf und wirft den Brautstrauß in Menge der versammelten Personen hinein. Jedoch bringt die beste Tradition auch manchmal ein paar Nachteile mit sich. So schön diese Art des Brauches auch sein mag, so misslingt die Durchführung nicht sehr selten beim ersten Versuch. Da weiß die Braut vielleicht nicht so genau, wo die gegebenenfalls kleinere Menge steht und wirft den Strauß an eine leere Stelle. Darüber hinaus kann es gut und gerne passieren, dass der Brautstrauß beim Fangen oder eben beim Hinfallen beschädigt wird. Bei einem Brautstrauß sollte so etwas doch eher vermieden werden, da es sich um einen besonderen Strauß handelt.
Bei der zweiten Möglichkeit, wie Frauen ihren Brautstrauß werfen, wird ein wenig vor der eigentlichen Handlung des Werfens abgewichen. Der Braut werden die Augen verbunden und alle weiblichen Personen, die noch nicht verheiratet sind, bilden einen Kreis um die Braut. Nun ist es Aufgabe des Bräutigams, die Braut einige Zeit lang zu drehen, sodass diese keine Orientierung mehr besitzt. Daraufhin setzt die Musik ein und das Roulette der ledigen Frauen beginnt sich um die Braut zu drehen. Im dem Moment, wenn die Musik stoppt, geht die Braut geradeaus und übergibt den Brautstrauß der Person, die ihr direkt gegenüber steht. Bei dieser Variante ist gewährleistet, dass der Brautstrauß keinen Schaden nimmt. Weiterhin herrscht bei dieser Methode weniger Trubel in der Menge der nach dem Strauß strebenden Frauen.

 

 

 

 

 

 

 

Brautstrauß werfen bei der Hochzeit von Miriam und Janusch

 

Margarete fing auf der Hochzeit von Thorstens Bruder Frank den Brautstrauß und wie sollte es anders sein - war auch die nächste Braut in der Familie!!!

 

Brautstrauß werfen auf der Hochzeit von Jennifer und Andreas