Anschneiden der Hochzeitstorte

 

 

Die Tradition der Hochzeitstorte geht bis in's antike Rom zurück. Zum Hochzeitsfest wurde ein Mandelkuchen gebacken, den man über dem Kopf der Braut zerbrochen hat. Die Hochzeitsgäste sammelten die Krümmel vom Boden und assen sie. Man versprach sich Glück und Gesundheit.
Tipp: Wer diesen Brauch heute wiederholen will, muss sich nicht wundern, wenn er zu keiner Hochzeit mehr eingeladen wird.

 

 

 

 

Später war eine grosse Hochzeitstorte Ausdruck von hohem Ansehen des Brautpaares. Die Gäste brachten zur Feier Kuchen & Torten. Diese wurden aufeinander gestapelt. Es entstand die typische Form der Hochzeitstorte.

 

 


Das Backen der Hochzeitstorte bleibt dem Konditor, Mutter, Oma oder Freunden überlassen. Niemals jedoch darf die Braut selbst in die Küche. Und wer auch nichts von Aberglaube hällt, so kann das Backen einer schönen Torte doch 2 Tage in Anspruch nehmen. Und keine Braut hat diese Zeit vor ihrem Hochzeitstag !

 

 

 

 

Die fünf Etagen symbolisieren Geburt, Kommunion bzw. Konfirmation, Heirat, Kinderreichtum und den Tod.

 

 

 

 

Das Brautpaar küsst sich über der Hochzeitstorte. Es ist wichtig sie nicht zu berühren oder gar umzustossen. Dies soll einen reichen Kindersegen bescheren.

 

 

 

 

Das gemeinsame Anschneiden der Hochzeitstorte ist und bleibt einer der Höhepunkte der Hochzeitsfeier.
Oft benutzt man ein mit einer Schleife verziertes Messer.
Man beachte: Wer beim Anschneiden die Hand oben hat, wird auch in der gemeinsamen Ehe das Sagen haben.

 

 

 

 

2 Kaffebohnen werden in die Hochzeitstorte eingebacken:
Ein ungeröstete und eine geröstete.

Wer die geröstete in seinem Stück findet kann sich glücklich schätzen. Man verspricht sich eine baldige Verlobung.

Doch wer die ungeröstete erwischt, bleibt nach dem Brauch für immer ledig.

 

 

 

 

Die oberste Etage wird eingefroren und bis zum ersten Hochzeitstag aufbewahrt.
Doch Vorsicht. Sagen Sie dem Konditor Bescheid, so dass dieses Stück besonders gebacken wird. Denn nicht jede Zutat ist solange haltbar. Gerade bei Verzierungen und Füllungen aus Sahne & Butter oder Zucker-Eiweissglasuren sollte die Torte nur kurze Zeit aufbewahrt werden.
Am besten, man wartet nicht bis zum 1. Jahrestag. Auch einen Monat nach der Hochzeit schmeckt die Torte zum gemeinsamen Kaffee mit Trauzeugen und Eltern/Schwiegereltern.

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

Hochzeit von Viola und Joachim am 9.5.1969

Hochzeit von Miriam und Janusch am 9.9.2005

Hochzeit von Justina und Marian am 7.7.2007

Leinwandhochzeit von Viola und Joachim am 9.5.2004

Hochzeit von Margarete und Thorsten am 11.4.2008

 

Hochzeit von Jeanette und Dirk

 

Hochzeitstorte anschneiden am ersten Hochzeitstag von Miriam und Janusch am 9.9.2006. Die oberste Torte der Hochzeitstorte hat ein Jahr lang im Gefrierfach verbracht, um am ersten Hochzeitstag angeschnitten werden zu dürfen.

 

Silberhochzeit von Maria und Marian am 10.9.2005

 

Hochzeitstorte von Jennifer und Andreas am 24.11.2001