Januar 2009

1.1.2009

Um Mitternacht bekommt Maria ihren langersehnten Heiratsantrag.

Abends gibt es dann ein Resteneujahrsessen bei Essow´s - bei einem schönen Glas Sekt erzählt Maria ihren Eltern von der bevorstehenden Hochzeit.

Auch einen Terminvorschlag haben sie bereits in der Tasche: 12.6./13.6.2009.

Lese auch Heiratsantrag von André

 

 

3.1.2009

Maria hat sich schon in einem Brautforum angemeldet!!! Sie schrieb heute folgendes:

 

Hallo an alle Bräute 2009!

Ich bin neu hier und auch allgemein seit dem 1.1. neu als Verlobte. Obwohl schon 40 ist dies meine erste Heirat. Bin schon ganz aufgeregt. Der Termin ging ganz fix 12. oder 13. Juni 2009 (je nachdem wie die Standesämter offen haben)

Wir sind so ca. 60 Gäste und wohnen im Süden Berlins (Tempelhof). Hat jemand eine schöne Location für uns? Ich stelle es mir schon so mit Hotelbetrieb vor, d.h., dass ich mich nicht alleine um das Essen sorgen muss (aber auch nicht unsere Gäste); schön bedient werden und vielleicht mit Terrasse und See? Für schöne Fotos. Ansonsten werde ich wahrscheinlich nicht die klassische Braut sein in weiß. Sondern eher schlicht und einfach und nur standesamtlich.

Hat jemand Ideen von euch?

Und was sind jetzt so die ersten Schritte, die man als Brautpaar machen muss?


Ich bin über jede Idee dankbar, da ich erstmal Infos sammeln will.

Am kommenden Samstag ist ja auch Hochzeitswelt.... Das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, oder?

Ist Polterabend noch so IN oder macht man eher Polterhochzeit oder lässt man das  völlig ausfallen?

 

Ja, Maria - wir finden alles raus ;-))))

 

4.1.2009

Das erste Hotel wird unter die Lupe genommen: das Alpinia in Mariendorf

 

6.1.2009

Maria mailt einem Dolmetscher ihre polnische Geburtsurkunde. Sie hat Glück, dass diese aus dem Jahr 2004 ausgestellte Geburtsurkunde vom Standesamt noch anerkannt wird.


7.1.2009

Maria holt ihre übersetzte Geburtsurkunde ab.


8.1.2009

Bestellung des Aufgebots im Rathaus Schöneberg.

Da das Trauzimmer beiden nicht gefällt, wollen sie doch in ihrem Lieblingsbezirk heiraten :-) in Britz!!!!!


10.1.2009

Maria geht mit Nicole zur Hochzeitsmesse am Flughafen Tempelhof. Dort werden fleißig Informationen gesammelt und natürlich auch Kleider probiert.

Maria entscheidet sich für ein weinrotes Kleid - in den folgenden Stunden wird dieses aber wieder verworfen und der Kaufvertrag rückgängig gemacht....

Lese auch die Reportage der Trauzeugin Nicole über diesen Tag

 

 

 

11.1.2009

Maria sitzt vor dem Computer und holt sich Informationen über Informationen. Sie gucken sich noch das Lokal Alt-Lichtenrader Hof an, finden aber das Ambiente nicht so toll.

Abends findet das erste Treffen des Festkomitees bei Miriam und Janusch statt!!!

Anwesende: Gudrun und Jürgen, Beatrice und Andreas, Nicole, Beate und Manuel, Birgit und Harry, Miriam und Janusch.

Sowohl der Hennenabschied sowie der Junggesellenabschied stehen vom Rahmen her fest. Jetzt muss nur noch alles gebucht werden und dann könnte dieser Tag eigentlich schon übernächste Woche starten ;-) - wir werden uns aber doch gedulden können bis zum 6.6.2009!!!!!

Lese auch alles über den geplanten Hennenabschied

Lese auch alles über den geplanten Junggesellenabschied


12.1.2009

Maria ruft endlich ihren Bruder in Amerika an, um ihm von der frohen Botschaft zu berichten. Andreas freut sich riesig über die bevorstehende Hochzeit, kann aber sein Kommen noch nicht bestätigen.


13.1.2009

Noch 150 Tage bis zur Hochzeit... der Countdown läuft!!!!

Maria und André haben um 12 Uhr einen Termin im Standesamt Britz bei Frau Zeiske, die die Trauung vornehmen soll.

Termin ist jetzt festgelegt auf den 12.6.2009 13:30 Uhr!!!!

Lese auch Überraschnungen zu den Vorfesttagen


15.1.2009

Maria guckt sich den Partyraum von der Firma Bendig in Mahlow an. Dieser gefällt ihr auch sehr gut. Allerdings ist Maria hier etwas sauer über das Angebot. Die Preise verstanden sich exklusive der Mehrwertsteuer... das ist natürlich Augenwischerei...


16.1.2009

Maria trifft sich um 15 Uhr mit Nicole im Brautmodengeschäft Schildbach in der Heerstraße. Dort wird gegen 20 Euro Strafe das "alte" Kleid zurückgegeben. Natürlich werden auch andere Kleider probiert. Maria gefällt aber keins und so fahren die beiden noch zu Karstadt am Hermannplatz und zu Sissy Brautmoden Reuterstraße/Karl-Marx-Straße. Dort gefällt Maria ein Kleid besonders gut und so wird dieses erst einmal bis morgen reserviert.


17.1.2009

Maria trifft sich mit Miriam bei Sissy Brautmoden, um noch einmal das Kleid anzuprobieren und um noch eine zweite Meinung zu bekommen.

Auch nach diesem Probetermin kann sich Maria noch nicht wirklich für das Kleid entscheiden.

Anschließend gehen sich Maria und André noch das Logenhaus in Berlin angucken.

Das Logenhaus gefällt beiden auf Anhieb gut und so werden schon die ersten Einzelheiten besprochen!!! Maria und André gehen mit einem guten Gefühl nach Hause, aber noch ohne eine feste Zusage durch das Logenhaus.

Eigentlich wollten sich Maria und André noch das Seebad Casino in Rangsdorf angucken und die Alte Feuerwache. Da Maria und André das Logenhaus so gut gefallen hat, verzichteten sie gerne darauf.

Lese auch alles über den Ort der Feierlichkeit


18.1.2009

Maria surft stundenlang durch das Internet. Sie sucht nach tollen Kleidern und hat auch schon zwei Favoriten gefunden....

Sie macht sich auch schon Gedanken über das Hochzeits-ABC und die Einladungskarten.

Momentan will sie alles in grün/creme halten!!!

Lese das Hochzeits-ABC


19.1.2009

Maria ruft gleich morgens im Logenhaus an. Dort bekommt sie eine feste Zusage für den 12.6.2009. Maria und André fällt ein riesiger Stein vom Herzen. Jetzt kann die Feinplanung losgehen!!! In den nächsten Tagen bekommen sie noch eine Mappe mit den Unterlagen des Logenhauses, die sie unterschrieben zurücksenden müssen.

 

 

20.1.2009

André kocht zum ersten Mal alleine und übt schon seine Hausmannstätigkeit. Er kocht chinesisch und hier kommt die original Beschreibung von Maria:

André hat lecker Essen gekocht. War zwar ganz schön scharf und wenig Sauce, aber für den ersten Versuch sehr schmackhaft. Reis hat er für 20 Leute gekocht, weil ich mit kleinen Tassen etwas anderes meinte als er ;-)


23.1.2009

Maria und André fahren nach Frankfurt. Sie wollen Petra und Maik besuchen und sich das Theaterstück, in dem Petra mitwirkt, angucken. Natürlich wollen sie auch zu Margarete und Thorsten, um über die bevorstehende Hochzeit zu sprechen. Bereits auf der Fahrt kauft sich Maria für 12 Euro zwei Hochzeitszeitschriften und liest diese während André fährt durch und beschwert sich im Nachhinein über die anstrengende Fahrt. Das konnte André nicht wirklich nachvollziehen...

Schon heute fahren Maria und Margarete zu einem Bastelladen in die Innenstadt von Frankfurt um nach Anregungen für Einladungskarten etc. zu suchen.

Beide sind bei den Büchern hängen geblieben und haben nach kurzem zögern auch viele Ideen aus den Büchern fotografiert.


24.1.2009

Maria und Margarete fahren zu Schuh Braun nach Bad Vilbel. Sie wollen unter anderem nach Brautschuhen suchen, finden aber leider keine. So werden Margaretes Brautschuhe zu Hause probiert. Leider sind die Maria etwas zu groß, sonst hätte Maria schon etwas "geliehenes" gehabt.

Auch das Ringkissen von Margarete und Thorsten wurde unter die Lupe genommen und wird zunächst erst einmal mit nach Berlin genommen, um dann später zu entscheiden, ob man dieses für die Hochzeit benutzt.

Weiterhin wurde eine Traukerze bei Margarete geordert.


25.1.2009

Maria und Margarete sind noch mal das Hochzeits-ABC durchgegangen. Maria überlegt momentan nach Polen zu fahren wegen eines Kleides und hat auch hier in Frankfurt die Zeit genutzt, das Internet nach Hochzeitsinformationen und eventuellen tollen Schriftarten zu durchstöbern.

Rückfahrt nach Berlin.


27.1.2009

Maria geht in den Bastelladen Modulor und durchstöbert lange den gesamten Laden nach schönen Ideen für ihre Einladungskarten/Menükarten usw.

Danach trifft sie sich mit Beate und auch da ist bestimmt das Hauptthema die bevorstehende Hochzeit.


28.1.2009

Maria entscheidet sich ,einen Ausflug nach Stettin zu machen, um nach Hochzeitskleidern zu gucken. Maria bittet ihre Mama, sie zu begleiten. Sie würde sich auch über eine Begleitung von Nicole und/oder Miriam freuen.


30.1.2009

Maria fährt nach dem Dienst zur Stempelbar, um sich auch hier Ideen zu holen. Leider ist Jessi nicht da sondern nur ein "Angestellter". Der hat von nichts eine Ahnung und so geht Maria ganz unglücklich zu dem nächsten Bastelladen IDEE, der gleich um die Ecke in der Wilmersdorfer Straße ist.


31.1.2009

André hat Nachtdienst und so hat Maria viel Zeit, sich über ihre Einladungskarten Gedanken zu machen.