Polterabend

Der Polterabend begann schon am frühen Tag des 9.6.2009.

Die Familie von André war so lieb und hat den Garten hergerichtet für eine tolle Feierlichkeit. Es wurden Pavillons und Tische aufgebaut und Christa hat sich um die wunderschöne Dekoration gekümmert. Vielen Dank euch allen für diesen tollen Aufbau!!!

Ab 18:30 trudelten die ersten Gäste für Maria und André ein. Der Umstand, dass Maria und André noch an einer Sonder BVV im Rathaus Neukölln teilnehmen mussten, machte uns ein bisschen Kopfschmerzen. Wir wussten nicht, wie lange diese Sitzung gehen sollte. Um kurz nach 19 Uhr kam die erlösende Nachricht, dass die Sonder BVV beendet war und das der Chef von Maria mit ihr bereits auf dem Weg zu unserer Überraschungsparty ist. Mit der "Entführung" von André gab es einige Schwierigkeiten. Er ist den "Entführern" durch die Lappen gegangen und so wurde er von Walle und Janusch von zu Hause abgeholt und zu seinem Polterabend gebracht.

So begann die Feierlichkeit gegen 19:45 Uhr mit kräftigem Poltern. Es standen mehr als 6 Kisten Poltergeschirr zur Verfügung, welche den ganzen Abend über immer mal wieder für lautstarkes poltern sorgten. Natürlich wurde auch die von Nicole besorgte Tonne zweimal umgeworfen, so dass Maria und André wieder fleißig beweisen mussten, dass sie wunderbar zusammen harmonieren und arbeiten können.

Ab 20 Uhr wurde das von allen liebevoll organisierte Buffet und der Grill eröffnet. 

Zur Finanzierung des Abends mussten die Beiden zwei Pakete nach Art einer amerikanischen Versteigerung unter die Leute bringen. Das erste "Gesundheitspaket" unter anderem mit einer Massage gefüllte Paket fand sehr guten Anklang und wurde von Christian nach sehr hohen Ausgaben ersteigert. Auch das zweite Paket - ein "Kosmetik-Paket" bekam nach der Ansage, dass bei über 100 Euro zusätzlich eine Kosmetikbehandlung geboten wird, regen Anklang. Wobei es noch auszudiskutieren ist, ob es eventuelle familiäre Absprachen zwischen Nicole, der Ersteigerin, und ihrem Sohn, dem "Hammerklopfer", gegeben hat... :-)

Insgesamt sind 300 Euro zusammen gekommen. Natürlich deckt das nicht alle Kosten, aber es hat die Finanzierung des Abends deutlich erleichtert!!! Vielen Dank an alle Mitbieter - wir hoffen, dass ihr trotzdem alle auf eure Kosten gekommen seid!!!

Nach dem zumindest Maria einen Happen gegessen hat ging auch schon das nächste Spiel los.

André musste seiner Maria auf einem unbequemen Holzklotz kniend einige Versprechen machen. Unter anderem, dass sie

mindestens einmal im Monat bei Modeblitz einkaufen darf,

er sich bei politischen Reden immer kurz halten wird,

er nie über eine unordentliche Küche meckern wird,

sie immer und lange telefonieren darf,

er nicht mehr so viel Wein trinken wird und

das er sich immer um ihr Auto kümmern wird!!!

Anschließend musste dann Maria auf einem Nagelbrett!!! (abgedeckt mit einem weichen Kissen) kniend André beweisen, dass sie am Freitag JAAAAAA sagen wird und ihn definitiv heiraten will.

Der Abend ging bis ca. 2 Uhr in der Früh. Es wurde gequatscht, getrunken und gegessen und ich glaube, dass jeder Gast auf seine Kosten gekommen ist.

Uns hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht Maria und André mit dem Polterabend eine kleine Überraschung zukommen zu lassen.

Vielen Dank allen Helfern und allen Gästen für diesen wunderschönen Abend.

Ein besonderer Dank geht noch an den Wettergott - mittags sah es noch aus, als ob die Welt untergehen würde, die Straßen standen vollkommen unter Wasser und auch ein kräftiges Gewitter tobte zeitweise über Berlin. Abends allerdings hatte man den Eindruck, als ob jemand die Wolken weggeschoben hat und wir hatten sternenklaren Himmel!!!

Vielen Dank!!!!

 

Aufbau des Polterabends

 

 

 

 

Ankunft unseres zukünftigen Brautpaares und Poltern

 

 

 

 

Versteigerung

 

 

 

 

Holzklotzspiel

 

 

 

 

Essen und Quatschen